Für die nächsten Jahre bis 2025 werden zentrale Themen der Bildungspolitik und der Schulentwicklung – und zwar unabhängig von den jeweiligen Bundesländern - in folgenden Bereichen liegen:

  • Aufbau von Unterrichtskonzepten in allen Schulformen zur Bewältigung der zunehmenden Heterogenität nach den Prinzipien der Kompetenzorientierung und des Selbstgesteuerten Lernens. dyrda+partner haben hierfür das VIEL®-Konzept entwickelt, das schon in Hunderten Schulen umgesetzt wird. Diese Schulen bevorzugen Steuergruppen zur Entwicklung und aktive Teamprozesse.
  • In den nächsten Jahren (mindestens bis 2022) wird Schulentwicklung von den Auswirkungen der CORONA-Pandemie beherrscht sein.
  • Es bedarf hierzu neuer Unterrichtsstrategien (online, digital und schülerspezifisch).
  • Eine Umschichtung und -organisation des vorhandenen und zukünftigen Personals wird dauerhaft zu gewährleisten sein.
Klaus Dyrda

Klaus Dyrda

dyrda+partner
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  +49 (0)177 727 020 4
Klaus Dyrda

Christa Dyrda

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Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungsschwerpunkte bis 2021 liegen in NRW, Hessen, Niedersachsen, Rheinland Pfalz, Baden Württemberg und im Nordverbund (Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern) thematisch bei folgenden Nachfrageschwerpunkten:

  • Digitalisierung der Schulen
  • Steuerung von Schulentwicklungsprozessen (Teamentwicklung, Leitbild, Schulprogramm…)
  • Teamentwicklung
  • Vielfalt und Heterogenität / Inklusion
  • selbstgesteuertes Lernen (analoge und digitale Unterrichtsentwicklung)
  • Individuelle Förderung mit:
    • Pädagogischer Diagnostik (auch anlog)
    • Aufgabenformate (analog und digital)
    • Sprach- und Leseförderung (analog und digital)
    • Steuerung von Homeschooling 
Meinungen

Es gibt viele Möglichkeiten, schon heute die Lehrqualität zu verbessern

Dr. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung für die Bereiche Bildung, Integration und Demokratie sowie Geschäftsführer des Centrums für Hochschulentwicklung. 

Quelle: bildungsklick.de

Fakten

"Qualität ist machbar!" 

 

(Klaus Dyrda)

Ein Auszug der Preisträger des deutschen Schulpreises, die schon vor der Einrichtung des Deutschen Schulpreises 2006 von dyrda+partner unterstützt wurden, finden Sie hier!

Partner

Für die Umsetzung von Schulentwicklungskonzepten arbeiten wir auf mehreren Ebenen mir den jeweiligen Akteuren zusammen:

  • unmittelbar mit den Schulen aller Schulformen selbst
  • vermehrt mit Netzwerken selbstständiger Schulen, die sich über eigenständige Budgets ihrer Schule oder Fördervereine/Sponsoren unabhängig weiterentwickeln wollen. Oftmals ist hier das Motiv das Fehlen qualitativ hochwertiger Fortbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten in der jeweiligen Region.

 

Qualität

Sie finden hier ein Interview mit dem Geschäftsführer des Deutschen Schulpreises, Prof. Dr. Pant