Aus unseren Beratungen für Führungsgskräfte im Bildungsbereich stammt das Zitat eines Schulleiters, der uns schrieb: „In meiner Position komme ich mir immer häufiger wie ein einsamer Bergsteiger auf dem Gipfel vor, auf dem es keine Ansprechpartner mehr gibt. Ich muss unsere Aufstellung immer wieder neu definieren. Das halten die meisten meiner Kollegen nicht aus. Wir brauchen eine Gesprächsebene auf Augenhöhe mit externen Partnern, nicht nur mit Personen aus der Ämter-Hierarchie.“

Wir haben ab 2002 ein modernes Programm für Führungskräfte entwickelt und mit vielen Partnern umgesetzt. Aus diesen Konzepten sind viele Anregungen in moderne Schulleitungsfortbildungen eingeflossen.

Nach wie vor brauchen Schulleitungen und Funktionsträger den Dialog auf Augenhöhe mit externen Berater*innen. „Führung heißt, auf dem Gipfel unvoreingenommen das Ganze betrachten zu können, und daraus eigene Handlungsoptionen und eigene Energie aufbauen zu können.“ Auch dieser Satz stammt von einer Schulleiterin aus einer unserer Beratungen.

Steuergruppen für Digitalisierung aufbauen

Innovationen im Schul- und Bildungsbereich entstehen nicht als spontane Inspiration. Das gilt für den Digitalisierungsbereich erst recht. Hier finden Sie unser Konzept und die Fortbildungen dazu.

Digitalkonzepte moderieren

In den heutigen Zeiten sind Schulleitungen mehr als Changemanager gefragt. Jeder leitende Pädagoge muss wissen, wie man Innovationen z.B. für Corona oder Digitalisierung umsetzt. Hier lesen Sie mehr dazu.

Hybride Konzepte managen

Für viele Schulen scheitern Veränderungsabsichten gegenwärtig oft daran, dass deren Komplexität der erforderlichen Schritte den Organisations- und Leitungsrahmen überfordern. Wie baut man ein digitales Projektmanagement wirkungsvoll auf?

Hier lesen Sie unser Konzept PPM-digtal.

 

VIEL-Konzept ®

Laden Sie das VIEL-Konzept ® kostenfrei herunter und erfahren Sie mehr

Klaus Dyrda

Klaus Dyrda

dyrda+partner
  klaus.dyrda@dyrda.de
  +49 (0)177 727 020 4
Monika Baumgartner

Monika Baumgartner

Institut für Unterrichtsentwicklung
und Evaluation

  monika@baumgartner.training
  +49 (0)174 318 41 92